Kirchenkreis Oldenburg Stadt

Der Kirchenkreis vereint in seinen Grenzen die Kirchengemeinden Eversten, Ofen, Ofenerdiek, Ohmstede, Oldenburg und Osternburg.

Außerdem ist er Träger der Ev. Familienbildungsstätte Oldenburg, des Trägerverbundes von Kindertageseinrichtungen ekito, des Ev. Kreisjugenddienstes, der Ev. Telefonseelsorge Oldenburg und der Kreisdiakonie Oldenburg.

Geleitet wird der Kirchenkreis von der Kreissynode, dem Kreiskirchenrat und dem Kreispfarrer.

Kreispfarrer Torsten Maes

Pfarrer Torsten Maes ist seit März 2021 Kreispfarrer in Oldenburg-Stadt. Der gebürtige Duisburger war lange Jahre Pfarrer in Moers und ist Ansprechpartner für Fragen des Kirchenkreises und seiner Einrichtungen.

Kreiskirchenrat Oldenburg Stadt

Der Kreiskirchenrat regelt die Angelegenheiten des Kirchenkreises zwischen den Tagungen der Kreissynode.

Den Kreiskirchenrat des Ev.-Luth. Kirchenkreises Oldenburg-Stadt bilden:

Jörn Ahlers, Pfr. Christoph Fasse, Holger Fiedler, Andrea Gellern, Elke Hahn, Elke Henken, Ulrieke Lohse, Kreispfarrer Torsten Maes, Heino Müller und Nadine Carina Weitz.

Kreissynode Oldenburg Stadt

Der Kreissynode gehören 60 Synodale und der Kreispfarrer an. (Quelle: Kirchenkreisgesetz)

Zum Kirchenkreis Oldenburg Stadt gehören die Kirchengemeinden Bloherfelde, Nikolai Eversten, Ofen, Ofenerdiek, Ohmstede, Oldenburg, Osternburg und St. Ansgar Eversten. Sie entsenden nachstehende Anzahl von Ältesten und Pfarrer*innen:

Bloherfelde

Nikolai Eversten
2 Älteste

Ofen

Ofenerdiek

Ohmstede
5 Älteste

Oldenburg
8 Älteste
4 Pfarrer*innen

Osternburg
9 Älteste
5 Pfarrer*innen

St. Ansgar Eversten
2 Pfarrer*innen

(Quelle: Verordnung über die Sitzverteilung in den Kirchenkreissynoden)

Evangelische Familienbildungsstätte (EFB)

Die Evangelische Familienbildungsstätte (EFB) bietet in ihren Kursen Bildung, Begegnung, Begleitung und Beratung für Menschen jeden Alters, aber insbesondere für Eltern mit Kindern von 0 bis 3 Jahren. Sie unterstützt die Teilnehmenden, für ihre Fragen Orientierung und Lebenshilfe zu finden. Die Themenfelder umfassen: Erziehung, Partnerschaft, Frauen und Männer in ihrer Rolle als Mütter und Väter, Glauben, Gesundheit und Freizeit.

Ev. Familien-Bildungsstätte Oldenburg
26135 Oldenburg
Gorch-Fock-Str. 5a
www.efb-oldenburg.de

Ekito - Verbund Ev.-Luth. Kindertagesstätten im Kirchenkreis Oldenburg Stadt

„Stark für Kinder“ – der Zusammenschluss von 22 Kindertageseinrichtungen

www.ekito.de

KJD - Kreisjugenddienst Oldenburg Stadt

Das Angebot des Kirchenkreises für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Kreisjugenddienst Oldenburg Stadt

Dies ist eine OpenStreetMap Karte. Wenn Sie auf diese Karte klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation (OSMF) zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.