Beratung und Seelsorge

Der Kirchenkreis Oldenburg Stadt ist Träger der Telefonseelsorge Oldenburg Stadt. Außerdem gehören einige Einrichtungen der Kreis-Diakonie zu ihm.

Telefonseelsorge Oldenburg

Tag und Nacht sind Mitarbeitende der TelefonSeelsorge erreichbar für Menschen, die ein vertrauliches Gespräch suchen. Tel: 0800-1110111

www.oldenburg-telefonseelsorge.de

Nummer gegen Kummer

Nummer gegen Kummer e.V. ist die Dachorganisation des größten telefonischen und kostenfreien Beratungsangebotes für Kinder, Jugendliche und Eltern.

Jugend- und Kindertelefon: 116111
Elterntelefon: 0800-111 0550
Helpline Ukraine 0800-500 2250

www.nummergegenkummer.de

Zentrale Anlaufstelle.help

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat eine zentrale, unabhängige und kostenlose Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche und der Diakonie eingerichtet:

www.anlaufstelle.help

Falls du selbst betroffen bist, findest du hier Hilfe.

Diakonisches Werk Oldenburg Stadt

Das Diakonische Werk Oldenburg Stadt bietet im Rahmen der allgemeinen Sozialberatung Hilfe und Unterstützung an.

Diakonisches Werk Oldenburg Stadt
Bremer Str. 28
26135 Oldenburg

www.diakonie-oldenburg.de

Notfallseelsorge

Notfallseelsorge geschieht überwiegend durch Begegnung und als Begleitung im persönlichen Gespräch. Sie ist erste Hilfe für die Seele, und tut das Notwendige in der akuten seelsorgerlichen Begleitung. Sie gibt mit ihren liturgischen Möglichkeiten (Nähe, Aussegnung, Gebet) erste Struktur im Chaos und lässt die Betroffenen mit ihrer Not nicht allein. Sie teilt die Einsamkeit des Unvorstellbaren.

Gebildet werden die Teams von Gemeindepfarrer*innen zum Teil in Zusammenarbeit mit den Rettungsorganisationen oder als KIT (Kriseninterventionsteam). Notfallseelsorge sichert die Erreichbarkeit einer/s Seelsorger*in verlässlich und trägt so zur Entlastung und Begleitung von Einsatzkräften bei.

www.kirche-oldenburg.de/themen/seelsorge-beratung/notfallseelsorge

JVA Oldenburg

Pfarrerin Angelika Menz
E-Mail: Angelika.Menz@justiz.niedersachsen.de

In allen Krankenhäusern und Kliniken in Oldenburg gibt es für Patientinnen und Patienten und deren Angehörige das Angebot seelsorglicher Begleitung.

Gebärdensprachliche Gemeinde

Pfarrer Gerriet Neumann
E-Mail: gerriet.neumann@kirche-oldenburg.de
Fax: 0441/9200042
Tel.: 0441/9200003

www.kirche-oldenburg.de/themen/seelsorge-beratung/gehoerlosenseelsorge/oldenburg

Dies ist eine OpenStreetMap Karte. Wenn Sie auf diese Karte klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation (OSMF) zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.